10. Platz beim BaWü-Alsace Pokal

03. Oktober 2022 | Mixed 2 | Alle News anzeigen

Endlich wieder BaWü-Alsace Pokal! Nach 2018 haben wir uns zum zweiten Mal in unserer Mannschaftsgeschichte für diesen internationalen Wettbewerb qualifiziert. Und dieses Mal wollten wir es definitiv besser machen als beim letzten Mal (Platz 16). Die vier besten Teams aus den Pokalwettbewerben der vier Landesverbände Nordbaden, Südbaden, Württemberg und Elsass qualifizieren sich für dieses Turnier. Sidefact: Damit ist Mixed 2 das einzige BADEN VOLLEYS-Team mit internationalen Pflichtspielen!

In unserer Vorrundengruppe ging es zunächst gegen das französische Team aus Ernolsheim. Am Ende ein dankbarer Start in den Turniertag mit einem ungefährdeten 2:0 (25:16, 25:17). Im zweiten Spiel wartete mit dem späteren Turniersieger aus Neckarsulm eine wirkliche Herausforderung (ungeschlagener Meister VLW-Nord). Im ersten Satz noch nicht ebenbürtig (18:25) konnten wir im zweiten Satz das Spiel knapper gestalten, ließen am Ende leider etwas nach und verloren den zweiten Satz 20:25. Im dritten Vorrundenspiel gegen den Gastgeber aus Baden-Baden hatten wir einen weiteren Hochkaräter vor der Brust. Im ersten Satz (16:25) waren wir dem immensen Druck nicht gewachsen, schüttelten uns aber in der Satzpause ein Mal kräftig und gestalteten dann den zweiten Satz auf Augenhöhe. Leider mit dem knapp besseren Ende für die Gegner (23:25).

Mit dem dritten Platz aus der Vorrunde spielten wir somit im unteren Turnierbaum um die Plätze 9-16. Hier zeigte sich nun, dass die anderen Vorrundengruppen wohl etwas schwächer besetzt waren. Wir gewannen die nächsten zwei Spiele ohne große Anstrengungen (Sieg gegen Mulhouse und Sieg gegen Arani Volleys aus Illkirch-Graffenstaden). Damit waren wir im „Finale“ des unteren Turnierbaums um Platz 9 angekommen. Hier ging es nach einer viel zu langen, zweistündigen Pause gegen den Drittplatzierten der NVV-Verbandsliga VC Ettlingen. Beiden Seiten merkte man die fortgeschrittene Uhrzeit an und dass der Turniertag bis hierhin sehr viel Kraft gekostet hat. Das Spiel dümpelte über weite Teile vor sich hin. Am Ende unterlagen wir zwar, aber das Ergebnis kann in diesem Spiel nicht wirklich bewertet werden. Mit dem 10. Platz und vor allem mit den gezeigten Leistungen sind wir aber am Ende zufrieden.

„Wir haben so lange gewartet, jetzt spielen das letzte Spiel auch noch irgendwie…“ – Das gesamte Team; auf die Frage des Ausrichters ob wir das letzte Spiel ernsthaft noch spielen möchten

Als Vorbereitung für die, mit einem Heimspiel (09.10.2022) im OHG startende, Saison hat das Turnier aber viele Erkenntnisse geliefert. Außerdem wurde uns eine gute Möglichkeit geboten, sich vor allem in der Vorrunde gegen die Top-Teams der Region einzuspielen und gegen diese Teams mit einer guten Leistung unsrerseits auch mithalten zu können.

Es spielten: Juli, Kassandra, Manu m, Max, Mike, Pia, Sophia, Sven, Verena

Am Ende jedes Spiels wurde vom Schiedsrichter-Team je Geschlecht ein Match-MVP gewählt. Diese Auszeichnung erhielten Juli (2x), Kassandra (1x), Mike (1x), Verena (1x).

„Die müssen sich in der Nummer geirrt haben!“ – Mike, nach der 2. MVP-Auszeichnung von Juli

Wie es bei unseren Berichten bereits Tradition ist: Die Anerkennung für die dümmsten Spieltagsaktionen darf natürlich nicht fehlen. Unser Aushilfs-Libero Sven qualifizierte sich für diese Kategorie als er während des chaotischsten Ballwechsels des Tages in einem Block die einzige Möglichkeit sah, den drohenden Einschlag eines Balles in unserem Feld zu unterbinden. Beim Anspringen ist ihm gerade noch eingefallen, dass er das ja gar nicht darf, sodass er die Arme und den Kopf noch eingezogen hat, um dem Schiedsrichter die Möglichkeit zu nehmen, dieses Schmankerl abzupfeifen. Die belohnende Anerkennung: Trikots waschen! Die Aufgabe diesen Bericht zu schreiben wurde mir übertragen, da ich in der Verletzungspause eines Gegners schnell das WC aufsuchte. Leider wollte der Schiedsrichter vor meiner Rückkehr das Spiel fortsetzen, was zu kreativen Verzögerungsvorschlägen bei meinen Team-Kolleg*innen führte, bis ich mich wieder auf dem Feld blicken ließ.

„Ich weiß auch nicht wie das zustande kam.“ – Sven, der blockfreudige Libero