Weiterer Dreier in Stuttgart eingefahren

18. Oktober 2021 | Herren 2 | Alle News anzeigen

Stuttgart, 17.10.2021: Zum dritten Spiel der Regionalliga Saison 2020/21 ging es für die zweite Garde des SSC gegen die zweite Mannschaft der TSV G.A. Stuttgart. In einem erwartet harten Spiel konnten die Mannschaft aus Karlsruhe sich mit 3:1 durchsetzen.

Zu Beginn des ersten Satzes begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, ehe die SSCler durch erhöhten Aufschlagdruck sich absetzen konnten. Profitiert von einer stabilen Annahme um Libero Daniel Brose konnten die beiden Zuspieler Tobi Hosch und Deni Hadzic erfolgreich die Bälle verteilen. Mit dem Spielsystem 4:2 (also der vordere Zuspieler greift mit an) konnte ein sehr variables (und für den Gegner ungewohntes) Angriffszuspiel aufgezogen werden. Erfolgreich waren dabei vor allem die Schnellangreifer über die Mitte. Den Satz spielten die Karlsruher konzentriert zu Ende (25:18). Die Stuttgarter, die wohl noch nicht so richtig im Spiel angekommen waren, erhöhten im zweiten Durchgang ihren Angriffsdruck und ließen den Karlsruher Block das eine ums andere Mal ins Leere springen. Von Beginn an rannte die Zweite vom SSC einem Rückstand hinterher. Nach einer Auszeit beim Stand von 12:17 begriffen die Jungs der beiden Trainer Greiner und Bonelli, dass mehr dafür getan werden muss, um etwas Zählbares aus Stuttgart mitnehmen zu können. Mit mehr Aggressivität im Angriff und Engagement in der Abwehr konnte der Rückstand etwas verkürzt, aber nicht mehr eingeholt werden. Somit ging der zweite Satz knapp an die Hausherren (23:25). Neu gesammelt und mit leicht veränderter Aufstellung (Loris Centrone kam auf Diagonal für Hadzic) ging es in den dritten Satz. Jedoch war zu Beginn etwas der Wurm drin. Zu viele Aufschlags- und Angriffsfehler führten zu einem erneuten Rückstand. Nichts destotrotz kämpften die SSCler um jeden Ball und belohnten sich im Angriff über die Außenpositionen, was dazu führte, dass die Alli ungeduldiger im Angriff wurde und selbst Fehler fabrizierte. Auch die beiden Mittelblocker Angele und Spintzko griffen immer wieder zu. Die Badener erkämpften Break für Break und konnten den dritten Durchgang mit 25:20 für sich entscheiden. Eine kleine Konzentrationsschwäche in allen Elementen zu Beginn des vierten Satzes führte wieder zu einem Rückstand. Bekannterweise keine ungewohnte Situation entsinnten die Jungs sich auf ihre Stärken zurück. Durch einen wiedererstarkten Aufschlag (vor allem von Alex „Asszyk“), Stabilität in der Annahme und erfolgreiches Angriffsspiel wurde der Rückstand bis zur Crunchtime wieder eingeholt. Nun galt es in den wichtigen Situationen Nerven bewahren und die wichtigen Punkte für sich entscheiden. Obwohl die Erfahrung sichtlich auf der anderen Netzseite stand, waren es die jüngeren noch spritzigeren Karlsruher, die am Ende die Oberhand behielten (25:23). Somit konnten erneut drei Punkte für das Tabellenkonto gesammelt werden.

MVP auf Karlsruher Seite wurde Außenangreifer Frank Kögel.

Als nächstes steht wieder ein Heimspiel gegen TSV Ellwangen an. Das Spiel findet am Samstag 23.10. um 20 Uhr im OHG statt. Für den SSC spielten: Hadzic, Brose, Spintzyk, Kögel, Hosch, Lieb, Angele, Wilhelm, Centrone