Mit drei Punkten in die neue Saison

27. September 2021 | Herren 2 | Alle News anzeigen

Letzten Samstag ging es zum Auftakt einer hoffentlich Corona-freien Saison nach Emmendingen. Gegner war die BEG United. Bei Abbruch der letzten Saison rangierten beide Mannschaften, jeweils ungeschlagen, auf den Tabellenplätzen 1 und 2. Nach dem Weggang von Achim Groner (Z), Philipp Oster (Z), Robin Stolle (D) und Christian Wuschek (D) waren alle gespannt, wie sich das stark verjüngte Team um Trainer Joachim Greiner unter Wettkampfbedingungen schlagen würde.

Das Spiel begann mit Simon A. und Alex in der Mitte, Mats auf Diagonal, Denir im Zuspiel, Simon L. und Frank auf Außen sowie Daniel als Libero. Aus einer stabilen Annahme konnte Denir oft seine Mittelblocker einsetzen, welche auch zuverlässig punkteten. Ein kleiner Vorsprung zu Beginn des Spiels wurde zur Satzmitte egalisiert und es entwickelte sich der, zu erwartende, enge Schlagabtausch. Gegen eine drohende Verlängerung hatte jedoch Alex etwas, als er beim Stand von 23:22 zum Aufschlag ging. Mit zwei krachenden Assen (Doppel-Ass-zik) beendete er den Satz.

Mit dem Schwung im Rücken ging man in den zweiten Satz, in welchem man sich schon früh absetzen konnte. Mit guten Aufschlägen und verbesserter Blockarbeit wurde der Vorsprung weiter ausgebaut, was schlussendlich in einem ungefährdeten 25:16 resultierte.

Noch etwas verschlafen begann dann der dritte Satz. Nach einem Fehlstart (0:5) musste man einem 4:11 Rückstand hinterher hetzen. Auch beide früh genommenen Auszeiten konnten den Lauf der BEG nicht stoppen. Erst als man sich wieder auf die Stärken der ersten beiden Sätze besann (Annahme, Aufschlag und ein immer besser stehender Block), wendete sich das Blatt. Nahezu alles was den Block denoch passierte wurde abgewehrt von den beiden Außen, Simon und den späteren MVP Frank, in Punkte umgewandelt. Am Ende stand ein 25:20 auf der Anzeigentafel.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es am 9.Oktober im heimischen OHG gegen die TG Bad Waldsee. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.