Knappes Spiel gegen agilen Konkurrenten TSV Speyer

23. November 2022 | Herren 2 | Alle News anzeigen

Am Sonntag ging es für die Karlsruher Zweitvertretung im Heimspiel gegen einen alten Bekannten
und Ligakonkurrenten. Schon in der Vorbereitung hatte sich die Mannschaft gegen Speyer schwer
getan und wusste, dass es ein anstrengendes und knappes Spiel werden würde.
Durch ein langsames Hochfahren konnte zu Beginn kein Oberwasser hergestellt werden und Speyer
glänzte durch viele Abwehraktionen und Kontakte, was es den Karlsruhern schwer machte, in einen
gewohnten Rhythmus zu kommen. So ging Speyer recht früh in Führung und machte konstant bei
fast jedem Aufschlag einen eigenen Punkt, während den Karlsruhern nur das eigene Sideout
gelingen wollte. So ging der erste Satz verdient an Speyer mit 25:18.
Im zweiten Satz wollten die Zwote viel besser und mit mehr Elan starten, was durch eine taktische
Aufschlagserie von Zuspieler Fabian und anschließende Abwehraktionen gelang. Beim Stand von
6:2 breitete sich Zuversicht aus, dass man nun in der Partie angekommen ist. Doch wieder gelang es
Speyer durch solide Abwehraktionen bei eigenem Aufschlag das Blatt zu wenden, wodurch sich ab
Satzmitte ein spannendes Wettrennen entwickelte. Ab dem Stand von 17:18 ging es Schlag auf
Schlag, was leider der TSV Speyer mit 26:24 für sich entscheiden konnte.
Den Schwung konnten beide Mannschaften mit in den dritten Satz nehmen, was sich durch 10
gehaltene Sideouts zum Stand 5:5 auszeichnete. Dann allerdings konnte Leon Zimmermann, der
sich im Laufe der Partie durch viele Blockaktionen auszeichnete, mit einer Aufschlagserie die
Karlsruher mit 8:5 in Führung bringen. Karlsruhe erhöhte nun deutlich den Druck und Speyer hatte
Probleme, gegen solide Karlsruher Abwehr zu punkten, was in einen deutlichen Satzgewinn für den
SSC resultierte (25:16).
Der vierte Satz begann ähnlich wie der vorherige und beide Mannschaften waren nun voll dabei,
sich den Gewinn von Punkten sichern zu wollen. Aus Karlsruher Sicht wollte man um alles den
fünften Satz erreichen, die Erstvertretung aus Speyer wollte die 3 Punkte schnellstmöglich nach
Hause bringen. Symbolisch für diesen Satz sind die Auszeiten von TSV Speyer beim Stand von
13:13 und 14:20, was den Karlsruhern wieder durch eine starke Aufschlagserie gelang, dieses mal
von Außen- und Diagonalspieler Loris Centrone. Diese starke Führung ließ sich die Zweite vom
SSC nicht mehr nehmen und so ging es mit 25:20 Endstand in den für diese Partie angemessenen
fünften Satz.
Die zwei Punkte voll im Visier startete der SSC mit starken Block- und Abwehraktionen, wodurch
eine frühe Führung zum 5:2 ausgebaut werden konnte. Nun entwickelte sich ein langer
Schlagabtausch, da beide Mannschaften in der Abwehr alles gaben und jeder Punkt mehrere
Netzüberquerungen beinhaltete. Letztendlich konnte sich die Gastmannschaft TSV Speyer wieder
herankämpfen und überholte ab dem Stand von 11:11 durch starke Aktionen bei eigenem Aufschlag
zum Endstand von 15:13 (3:2).
Die Silber-Medaille holte sich unser Zuspieler Fabian Schmidt, Gold-MVP bei den Gästen wurde
Simon Röhrich.
Nächstes Wochenende geht es für die Zweitvertretung der Baden Volleys um insgesamt 6 Punkte, da
zuerst ein Auswärtsspiel gegen TV Waldgirmes und am Sonntag gegen VJ Frankfurt ansteht.