Hart erkämpfter Sieg beim ersten Heimspiel

11. Oktober 2021 | Herren 2 | Alle News anzeigen

SSC Karlsruhe 2 – TG Bad Waldsee 3:1 (28:26, 23:25, 25:23, 25:18) Im ersten Heimspiel der Saison empfing die Karlsruher Zweite die Mannschaft der TG Bad Waldsee. In den vergangenen Regionalligasaisons hatte die TG Bad Waldsee den Karlsruhern nie eine Chance gelassen und alle Spiele deutlich für sich entscheiden können. Und auch in diesem Spiel sah Trainer Toni Bonelli die Favoritenrolle diesmal wieder auf Seiten der Gäste. Nach der starken Leistung im Auftaktspiel in Breisach wollten die Karlsruher allerdings dagegenhalten, um endlich die ersten Punkte gegen Bad Waldsee einzufahren.

Der Start in das Spiel verlief aus Karlsruher Sicht sehr unruhig und mit zu vielen Eigenfehlern vor allem in Annahme und Angriff, die auch nicht im Anschluss an die erste Auszeit (1:5) abgestellt werden konnten. Durch starke Aufschläge in die Schnittstellen des Bad Waldseeer Annahmeriegel und die wiederkehrende Ruhe im eigenen Spiel konnte man sich wieder bis zum Gleichstand (15:15) herankämpfen. In der Endphase war es dann ein echter Schlagabtausch bei dem sich zunächst keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte und auf beiden Seiten einige leichte Chancen zum Satzgewinn liegen gelassen wurden. Am Ende hatten die Karlsruher jedoch etwas mehr Durchhaltevermögen und konnten das eine Break zum entscheidenden 28:26 machen.

Mit dem Schwung vom zuvor gewonnen Satz war der Start in den zweiten Durchgang deutlich besser als zuvor (7:11). Immer wieder konnte die gegnerische Annahme unter Druck gesetzt werden, viele Bälle in der Abwehr erkämpft werden und im Angriff verwandelte der SSC Neuzugang Loris Centrone Punkt um Punkt auf der Diagonalposition. Beim Spielstand von 20:18 kam dann unerklärlicherweise der Bruch ins Spiel der Karlsruher Bundesligareserve und Bad Waldsee nutzte diese Situation direkt aus und legte einen Endspurt zum 21:24 hin. Am Ende ging der zweite Durchgang mit 23:25 an die Gäste.

Vor dem dritten Satz motivierten die beiden Trainer Toni Bonelli und Joachim Greiner die Mannschaft sich noch nicht geschlagen zu geben, denn die beiden Sätze zuvor hatten gezeigt, dass dieses Spiel nur über den Kampf gewonnen werden kann und welches Team in der Schlussphase die ein zwei schlaueren Entscheidungen trifft. Jedoch nahmen die Gäste diesen Kampf ebenfalls an und so entwickelte sich ein Kopf an Kopf Rennen bei dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. So entschied am Ende eine Einzelaktion diesen dritten Durchgang. Der Mittelangreifer Alexander Spintzyk blockte den gegnerischen Außenangriff ab, wodurch der Satz ganz knapp mit 25:23 gewonnen werden konnte. Im letzten Satz konnte man sich zur Mitte einen Vorsprung (13:10, 16:11, 21:17) herausspielen und diesen durch eine konzentrierte Leistung über den kompletten Satz hinweg verteidigen. Der Schlusspunkt des Spiels gehörte eindeutig dem Zuspieler Denir Hadzic, der mit seiner Aufschlagserie und vor allem mit zwei Assen den vierten Durchgang (25:18) beendete.

Zum besten Spieler der TG Bad Waldsee wurde der Mittelblocker Marc Moosherr (11 Punkte, 59 % Angriffsquote) gewählt. Die goldene MVP-Medallie bekam völlig verdient der Karlsruher Libero Daniel Brose überreicht. Nach den beiden Siegen zum Saisonbeginn steht die Zweite mit der maximalen Punktausbeute derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Die beiden Mannschaften Sindelfingen und Allianz Stuttgart 2 sind bislang ebenfalls noch ungeschlagen und aufgrund des besseren Satz- bzw. Punktverhältnisses auf Platz 1 und 2 in der Tabelle platziert. Am nächsten Sonntag um 16 Uhr kommt es auswärts zum Aufeinandertreffen gegen die erfahrene Stuttgarter Mannschaft. Wir freuen uns auf das Aufeinandertreffen und sind gespannt welche der beiden Siegesserien am nächsten Wochenende reißen wird.

Für den SSC 2 spielten: Denir Hadzic, Daniel Brose, Alexander Spintzyk, Frank Kögel, Marcel Lonsdorfer, Simon Lieb, Dorian Lehmann, Simon Angele, Loris Centrone und Joshua Nau.