3:1 Sieg der Baden Volleys Amateure

06. Februar 2023 | Herren 2 | Alle News anzeigen

Am Samstagabend fand das Volleyballspiel zwischen der Zweitvertretung der SSC Karlsruhe Herren und ihrem Gegner TGM Mainz-Gonsenheim statt. Hatte man das Hinspiel in 5 Sätzen verloren, wollten es die Karlsruher diesmal besser machen. Allerdings war man sich bewusst, dass auch die TGM im Kampf um den Klassenerhalt alles in die Waagschale werfen wird, um wichtige 3 Punkte zu sammeln.
Wie zu erwarten begann das Spiel mit einem spannenden Schlagabtausch nach dem anderen. Bis zum Stand von 20:19 im ersten Satz Simon Lieb mit guten Aufschlägen einen Vorsprung erarbeitete und der SSC den Satz mit 25:21 eintüten konnte.
Der zweite Satz startete mit ein paar kleineren Fehler auf Karlsruher Seite und so konnten sich die Mainzer einen 2-Punkte-Vorsprung bei 9:7 sichern. Trotz einer weiteren Aufschlagserie der Nummer 10 Simon Lieb und einer sehr guten Leistung des Diagonalangreifers Dorian Lehmann fehlte im zweiten Satz etwas Biss und die Volleyballer der TGM konnten mit Endstand 25:22 zum 1:1 ausgleichen.
Ersatz-Trainer Toni Bonelli gab in der Satzpause noch wichtige taktische Hinweise zum Aufschlagspiel und die Positionierung von Block und Feldabwehr, was die zweite Herren nun umsetzen wollte. Der dritte Satz gestaltete sich deswegen sehr ausgeglichen und war geprägt von vielen Abwehraktionen und langen Ballwechseln bis zum 17:18. Danach zeigte Zuspieler und Bundesligaerfahrener Fabian Schmidt mit starken Float-Aufschlägen und einer 6er Serie Mainz die Grenzen auf, wodurch sich die Karlsruher mit 2:1 nach dem Stand von 25:21 die Führung sichern konnten.
Nun galt es, die vorherige Arbeit zu belohnen und einen fünften Satz zu verhindern, wollte man doch die vollen 3 Punkte mitnehmen. Auch hier zeigte Diagonalangreifer Dorian Lehmann, dass die Mainzer keine Abwehrstrategie gegen ihn finden konnten und setzte sich wieder und wieder im Angriff durch. Dies kombiniert mit starken und druckvollen Aufschlägen reichte für mehrere Breaks und einen verdienten 25:20 und damit 3:1 Sieg für die Baden Volleys Amateure.
MVP wurde, wie erwartet, unser Diagonalangreifer Dorian Lehmann und die Silbermedaille sicherte sich Neels Paugels bei den Mainzern.