Zurück zu alter Stärke

29. November 2022 | Herren, Herren 1, Saison 2022/23 | Alle News anzeigen

Nach zuletzt eher schwankenden Leistungen finden die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe zurück zu alter Stärke und gewinnen in einem hochklassigen Spiel mit 3:0 (25:22, 25:23, 25:22) gegen die Blue Volleys Gotha.

„Das war heute eine Steigerung im Vergleich zu den letzten Wochen. Die Jungs haben das relativ glatt durchgezogen und die Konzentration sehr hoch gehalten. Ich bin auch spielerisch zufrieden“, kommentierte Trainer Antonio Bonelli die überzeugende Vorstellung seiner Mannschaft. Gegen ersatzgeschwächte Gäste aus Gotha, die mit nur 8 Spielern anreisten, zeigten die Hausherren von Beginn an deutlich mehr Energie auf dem Feld als noch zuletzt und ließen keinen Zweifel aufkommen, dass sie das Spiel ohne wenn und aber für sich entscheiden wollten. Nach kurzen Startschwierigkeiten (0:3) kamen die BADEN VOLLEYS schnell in Schwung und erspielten sich einen 3-Punkte Vorsprung (12:9), den sie bis zum Ende des Satzes (25:22) verteidigen konnten. Gotha spielte zwar gut mit, ohne die Hausherren jedoch nochmal ernsthaft in Bedrängnis bringen zu können.

Beschwingt startete Karlsruhe in den zweiten Durchgang und konnte sich schnell über 5:1 auf 14:10 absetzen. Aus einer sehr stabilen Annahme heraus konnte Zuspieler Tobias Hosch all seine Angreifer erfolgreich in Szene setzen. Besonders Alexander Benz erwischte einen grandiosen Tag. Neben seinen gewohnt durchschlagskräftigen Angreifen brachte er Gotha auch mit zahlreichen krachenden Killblocks zum Verzweifeln. Vollkommen verdient wurde er nach dem Spiel mit der goldenen MVP Medaille ausgezeichnet. Doch auch Gotha zeigte an diesem Abend eine ansprechende Leistung. Als der Satz fast schon entschieden schien rafften sich die Thüringer nochmals auf und konnten bis zum 19:18 verkürzen. Doch die BADEN VOLLEYS blieben in den entscheidenden Momenten am Satzende cool, eine Eigenschaft, die sie in der vergangenen Saison besonders ausgezeichnet hatte. Karlsruhe spielte von nun an ein perfektes Sideout, ließ Gotha nicht mehr näher als einen Punkte herankommen und entschied den Durchgang mit 25:23 für sich. „Wir haben wieder unsere alte Stärke gezeigt, nämlich, dass wir den Satz auch zumachen. Daran hatte es zuletzt gehapert.“ zeigte sich auch Kapitän Jens Sandmeier nach dem Spiel zufrieden, der nach überstandenen Rückenproblemen wieder gewohnt stark aufspielte.

Der dritte Satz wurde zu einem Spiegelbild des zweiten. Karlsruhe spielte von Beginn an stark auf und zog mit vier Punkten davon (12:8, 18:14). Gotha steckte nicht auf konnte gegen Ende wieder etwas verkürzen (22:20). Man bekam jedoch nie den Eindruck, die BADEN VOLLEYS würden die Kontrolle über das Spiel an diesem Abend nochmals abgeben. Am Ende war es Gold-MVP Alex Benz, der den völlig verdienten Sieg der Karlsruher mit einem brachialen Highlight Angriff eintütete (25:22).

MVP Alex Benz in Aktion. Laurin Derr sichert vorbildlich. Foto: Michael Oexner