Siegesserie gerissen

15. November 2022 | Herren, Herren 1, Saison 2022/23 | Alle News anzeigen

Die BADEN VOLLEYS haben am vergangenen Wochenende die erste Niederlage der aktuellen Liga-Saison hinnehmen müssen. Nach zuvor sechs Siegen konnten die Karlsruher gegen den TSV Mimmenhausen nur phasenweise überzeugen und verloren mit 2:3 (22:25, 25:20, 19:25, 25:20, 10:15).

„In den Sätzen eins und drei war das bisher unsere schwächste Saisonleistung“, ärgerte sich BADEN VOLLEYS Cheftrainer Antonio Bonelli, „das müssen wir aufarbeiten“. Sehr ungewohnt war die in der Qualität mehr als nur schwankende Leistung seiner Schützlinge. Den schwachen Sätzen eins und drei standen die dominanten Sätze zwei und vier gegenüber.

Fast schon „traditionell“ kamen die Karlsruher nur schleppend ins Spiel. In auf einigen Positionen veränderter Aufstellung haperte es in fast allen Elementen: zu viele Fehler im Aufschlag, Unkonzentriertheiten im Spielaufbau, fehlende Disziplin im Block und im Angriff nicht zwingend genug. Früh geriet man ins Hintertreffen (8:12) gegen gut aufgelegte Mimmenhausener, bei denen vor allem Zuspieler Federico Cipollone (Gold-MVP) und Altmeister Christian Pampel mit starker Leistung herausstachen. Diesem Rückstand liefen die BADEN VOLLEYS den gesamten Satz hinterher, ohne die Gäste nochmal ernsthaft gefährden zu können. Mit 22:25 ging Mimmenhausen in Führung.

Einer der Knackpunkte des Spiels war sicherlich das Ende des zweiten Durchgangs. Karlsruhe spielte den ganzen Satz stark auf und erarbeitete sich zeitweise gar eine 10-Punkte Führung (20:10). Doch statt den Durchgang konzentriert und mit Entschlossenheit zu Ende zu spielen, nahmen die Hausherren den Fuß vom Gas. Der Satzgewinn war zwar nicht mehr in Gefahr, jedoch ließen sie so die Gäste wieder bis auf 4 Punkte ran und somit zurück ins Spiel kommen. Die Folge: Mimmenhausen startete mit viel mehr Energie und der emotionalen Oberhand in den nächsten Satz (5:8), den sie folgerichtig auch für sich entscheiden konnten (19:25).

Immerhin schafften es die Karlsruher, sich im vierten Satz nochmals aufzuraffen und somit zumindest einen Punkt in der heimischen Halle zu behalten. Besonders die beiden Neuzugänge Jannik Brentel (wurde nach dem Spiel mit der silbernen MVP-Medaille ausgezeichnet) und Maximilian Kersting wussten in dieser Phase zu überzeugen. Doch wie immer an diesem Abend ging es nach Erfolgserlebnissen auch wieder ganz schnell bergab mit der Leistung der BADEN VOLLEYS. Mit 4 Eigenfehlern und einem Stand von 1:5 starteten sie in den entscheidenden fünften Satz, womit dieser auch schon entschieden war, kaum dass er begonnen hatte. Mimmenhausen spielte den Rest souverän herunter und konnte sich anschließend über den verdienten Sieg freuen (10:15).

Für Karlsruhe heißt es nun den Blick nach vorne zu richten. Mit Rottenburg wartet ein Gegner, der vor allem zu Hause mit guten Leistungen bereits für Überraschungen sorgen konnte. Wollen die BADEN VOLLEYS wieder zurück auf die Siegerstraße, werden sie vor allem an der Energie auf dem Spielfeld und der Konstanz arbeiten müssen. An der Motivation, die schwache Leistung wieder wett zu machen, wird es sicherlich nicht fehlen.

Foto: Michael Oexner