Dämpfer für die BADEN VOLLEYS

22. März 2023 | Herren, Herren 1, Saison 2022/23 | Alle News anzeigen

Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe mussten am vergangenen Samstag einen Dämpfer im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen. In Gotha unterlagen die Karlsruher stark aufspielenden Blue Volleys mit 1:3 (25:20, 27:29, 18:25, 20:25). Damit beträgt der Vorsprung auf die direkten zwar Verfolger nur noch einen Punkt, Karlsruhe hat in den kommenden Duellen gegen Dachau und Freiburg jedoch weiterhin alles in der eigenen Hand.

Das Spiel stand bereits vor dem Beginn nicht unter den besten Vorzeichen für die BADEN VOLLEYS. Bedingt durch Krankheitsfälle und berufliche Verpflichtungen verlief die Trainingswoche schon nicht optimal. Dadurch kam es auch zu einigen Veränderungen in der Startaufstellung – so kam z.B. Zuspieler Denir Hadzic zu seinem dritten Einsatz in der Startaufstellung. Doch Hadzic und Co. kamen genau wie die Gastgeber gut in die Partie. Vor gut gefüllten Zuschauerrängen entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch auf gutem Niveau, in dem beide Teams zunächst auf Augenhöhe agierten. Ab Mitte des Satzes zog Karlsruhe allerdings an und konnte sich sukzessive einen Vorsprung herausspielen. Vor allem der nach langer Verletzungszeit zurückgekehrte Bastian Korreck sorgte mit spektakulären Angriffsaktionen über die Mitte für ratlose Gesichter auf Seiten der Gothaer. Mit 25:20 ging der Satz schlussendlich an Karlsruhe.

Dieses hohe Niveau konnten die BADEN VOLLEYS in der Folge jedoch nicht halten. Die Annahme fand nicht mehr so häufig den Weg vor ans Netz, wodurch die bis dato sehr effektive Mitte nicht mehr so gut eingebunden werden konnte. Die Außenangreifer sahen sich in der Folge einem teilweise schier unüberwindbaren Gothaer Block gegenüber. Auch im Aufschlag und im Block konnte Karlsruhe nicht an die zuletzt gegen Rottenburg gezeigten überragenden Leistungen anknüpfen, so hatte Gotha im eigenen Sideout oftmals viel zu leichtes Spiel. Beim Stand von 20:24 schien der Satz bereits verlorenen, doch dann schritt der eingewechselte Tobias Hosch an die Grundlinie. Mit starken Aufschlägen konnte Karlsruhe alle vier Satzbälle abwehren und gingen ihrerseits mit 25:24 in Führung. Ein Aufschlagfehler brachte den Ausgleich, ein Ass vom späteren Gold-MVP Robert Werner brachte das Momentum wieder auf die Seite der Hausherren. Zwei weitere Satzbälle wehrten die BADEN VOLLEYS noch ab, doch dann machte Gotha mit 29:27 den Sack zu.

Das Ende des zweiten Satzes sollte der Knackpunkt in diesem Spiel gewesen sein. Mit einem 2:0 Vorsrpung im Rücken hätte Karlsruhe das Spiel eventuell nach Hause bringen können, so jedoch witterte Gotha seine Chance und drehte angetrieben durch das lautstarke Publikum nochmal richtig auf. Die Probleme auf Seiten der Karlsruher blieben bestehen und so konnten die Badener ihrem Gegner nicht mehr viel entgegen setzen. Nach jeweils frühen Rückständen gingen die Sätze drei und vier deutlich und verdient an die Blue Volleys aus Gotha.

Mit einem Punkt Vorsprung auf die FT Freiburg geht es für die BADEN VOLLEYS nun in die entscheidende Endphase der Saison. Zunächst steht das Heimspiel gegen den Tabellendritten Dachau auf dem Plan, dann das Auswärtsspiel in Freiburg. Es bahnt sich also ein extrem spannendes Saisonfinale an, bei dem diese direkten Duelle über die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd der Männer entscheiden werden.

Die BADEN VOLLEYS scheiterten zu oft am Gothaer Block. Foto: Michael Oexner