NVV-Pokal 2023: Quali gesichert

03. April 2023 | Mixed, Mixed 2 | Alle News anzeigen

Nach dem Saisonabschluss in der Verbandsliga hatten wir zwei Wochen Zeit um uns auf den NVV-Pokal vorzubereiten. Und so standen wir früh morgens um 9 Uhr in der Albgauhalle in Ettlingen (mehr oder weniger) ausgeschlafen.

Die Losung in eine 3er Gruppe bedeutete für uns vor allem eines: Viel Zeit. Und so kam es, dass wir nach unserem ersten Spiel eine erholsame Pause von knapp zwei Stunden hatten. Die erste Gruppenphase lief für uns erfolgreich, sodass wir als Gruppenführer vom Platz gingen und gespannt auf die zweite Losung blickten:

Uns unbekannte Mühlhausener aus der Bezirksklasse Süd und Helmstadt aus der Landesliga Nord sowie bekannte Gesichter aus Baden-Baden standen auf dem Programm. Das Baden-Baden schlagbar ist, konnten wir bereits in der Hinrunde der Saison 2022/2023 beweisen, jedoch musste hierfür die sportliche Leistung und Moral maximal abgerufen werden. Doch erst einmal: Päuschen.

Ein überraschender Sieg der Mühlhausener gegen Baden-Baden kündigte bereits an, dass diese Mannschaft nicht zu unterschätzen ist. Und so kam es auch: Aufgrund zahlreicher Angabenfehler unsererseits und einer stabilen Abwehr des TSV mussten wir uns nach 30 Minuten geschlagen geben. Ohne Pause, direkt im Anschluss stand uns der Vizemeister der Verbandsliga gegenüber. Dank unserer Fans konnten wir das Stimmungstief schnell überwinden und mit dem ein oder anderen Monsterblock wichtige Punkte für uns entscheiden. Das Spiel war hart umkämpft, sodass Baden-Baden unseren 5-Punkte Vorsprung stetig schmälerte. Nach dem Seitenwechsel gelang es dem SC Baden-Baden jedoch nicht uns einzuholen, sodass wir wichtige Punkte auf unser Konto verbuchen konnten.

Jetzt geschah etwas unabsehbares: Der Landesligist Helmstadt bezwang die starken Mühlhausener, sodass nun mit dem spitzen Stift nachgerechnet werden musste: Mit nur zwei Bällen Unterschied zogen wir ins Spiel um Platz 3 am Finale vorbei.

Schade…, es stellt sich in der Retrospektive die Frage: Woran hat et jelegen? 

War es die extrem hohe Decke, die wir so aus der Schillerschule so nicht gewohnt waren, war es das fehlende Einschlagen durch die hohe Spieltaktung oder doch der rutschige Hallenboden? Wir werden es wohl nie erfahren.

Mit ersten Müdigkeitserscheinungen auf unserer Seite und einer trötenden Fan-Base des VC Ettlingen auf der anderen Seite, war das Momentum im letzten Spiel des Tages nicht bei uns. Die Ettlinger konnten sich früh absetzen und wir taten uns schwer Anschluss zu finden. Bei einem hohen Danke-Ball auf die Position 6 kam mir der geniale Gedanke am Ball vorbeizuschlagen, was zur Nominierung zum Schreiben dieses Spielberichts führte – Danke Sophia für die Nominierung, ich nehme die Wahl an!

Es kam, wie es kommen musste: Ettlingen gewann auf Feld 1 deutlich. Wir konnten aber unseren Augen nicht trauen, was parallel auf Platz 2 in der Zwischenzeit geschah: Der Unbekannte aus der Bezirksklasse hat den Meister der Saison 22/23 Reichholzheim souverän geschlagen und bei seinem Debüt den Pokal gewonnen! 

Mit einer finalen vierten Platzierung gehen wir zufrieden aus dem Turnier, da wir uns somit erneut für den INTERNATIONALEN BaWü-Alsace-Pokal qualifiziert haben und bedanken uns herzlich für die tolle Organisation dieses spannenden Pokalturniers! Unsere Verspannungen wurden abschließend bei einer 48°C-heißen Dusche gelöst und wir konnten leicht medium-gebraten zum Abendessen fahren. Hier gab es reichlich Schnaps aufs Haus und unsere Stimmung ist am Sonntagabend noch einmal gestiegen.

Somit beenden wir die hochklassige Hallensaison 22/23 und freuen uns auf die Beach-Saison. Beim NVV-Pokal waren dieses Jahr mit dabei: Julian, Verena, Sophia, Pia, Jasmin, Jonas, Lars, Sven Philipp, Luka und Nils (Redaktion).

Am Folgetag hieß es nachmittags: Platz richten und bei 8°C ab in den Sand!