Ein bisschen Schwund ist immer…

21. November 2021 | Mixed 3 | Alle News anzeigen

… dachte sich der Volleyball-Gott und beschenkte uns in den letzten Wochen besonders großzügig mit unvorhergesehenen Verlusten. Durch Achillessehnenrisse, überstrapazierte Muskeln, Langzeiturlauber, abgeschossene Zuspielerinnen und plötzliche Krankheitsausfälle auf ein Mindestmaß reduziert doch unverdrossen bestritten wir an den vergangenen beiden Wochenenden tapfer unsere Punktspieltage. Aber nun der Reihe nach:

Am 19. Januar, eine Woche nach einem durchaus erfolgreichen ersten Spieltag im noch jungen Jahr 2020 mit ansehnlichen 4 Punkten, richteten wir unseren zweiten Heimspieltag in der Eichendorff-Schule aus. Zu Gast waren der Rastatter TV und unsere Mitstreiter vom SSC Mixed 3. Als Gastgeber pfiffen wir das erste Spiel, das SSC Mixed 3 recht souverän gewann. Anschließend kam unser Auftritt und wofür eine Woche zuvor die Kraft nicht mehr gereicht hatte, konnte diesmal umgesetzt werden: ein knapper aber gut erkämpfter Sieg gegen Rastatt, der vor allem durch einen Polizeieinsatz wegen Brezeldiebstahls (ausführlich nachzulesen im Spielbericht „Mixed 3 gewinnt internes Duell“) und, für uns viel schmerzhafter, einen sich früh im Spiel ereigneten unbeabsichtigten Abschuss einer unserer Zuspielerinnen geprägt war.
Dank der hervorragenden medizinischen und psychologischen Betreuung sowie genügend Zeit aufgrund des Fünfsatzdramas konnte besagte Zuspielerin sich glücklicherweise bis zum zweiten Spiel wieder erholen und im langersehnten Aufeinandertreffen von SSC Mixed 3 und SSC Mixed 2 mitmischen. Auf diese vor allem durch ihre Jugend und Agilität geprägte Mannschaft waren wir schon lange gespannt. Wie schneidet unsere, vor allem von Erfahrung und Teamgeist zehrende Mannschaft im direkten Vergleich ab? Immerhin trafen der Tabellenzweite (Mixed 3) und der Tabellendritte (wir) aufeinander; es versprach also ein spannendes Spiel zu werden. Tatsächlich gelang es uns, im ersten Satz, der später als „bester Satz der bisherigen Saison“ bezeichnet wurde, unser Potential zu beweisen. Jeder Angriff saß, jede Sicherung war zur Stelle. Leider blieben wir in den folgenden drei Sätzen deutlich hinter diesem Potential und mussten das Spiel sowie die dazugehörigen drei Punkte an Mixed 3 abgeben.

Was sich an diesem 19. Januar durch Präsenz der verletzten und damit spielunfähigen Teamkollegen in der Halle noch recht gut kaschieren ließ, zeigte sich in der darauffolgenden Woche beim sonntäglichen Spieltag (26. Januar) leider sehr deutlich: Eine Verkettung unglücklicher Umstände (siehe oben) sorgte dafür, dass wir diesen Spieltag in Minimalbesetzung mit drei Herren und fünf Damen antreten mussten. Gegner zum Einläuten der Rückrunde waren SSC Mixed 3 und der gastgebenden VBC Östringen. Während wir uns Mixed 3 relativ kampflos geschlagen gaben und weit hinter unseren Möglichkeiten zurückblieben, rechneten wir uns gegen Östringen, die wir im Oktober eindeutig besiegt hatten, bessere Chancen aus.
Etwas holperig aber durchaus ansehnlich lief das zweite Spiel an. Und dann, als ob der Volleyball-Gott sich gedachte hätte „einer geht noch“, passierte das Unglück: Innerhalb von sieben Tagen fiel die zweite Zuspielerin einem nicht stabil genug stehenden Block zum Opfer. Nachdem das Spielfeld vom Nasenblut gereinigt und die Zuspielerin versorgt war, wurde das Spiel fortgesetzt. Leider drückte dieser Zwischenfall uns zusätzlich gehörig auf‘s Gemüt und wir waren so nicht in der Lage, Östringen zu bezwingen. Somit war dies der punktloseste Spieltag der Saison.

Aber wir wären nicht wir, wenn es nicht heißen würde: Nase putzen, Haken dran machen, durchschnaufen, nach vorne sehen und ran an den nächsten Speck! Nach diesen strapazierenden drei Wochenenden im Januar können wir uns nun eine kleine Pause gönnen. Nächste Woche (08. Februar) geht es dann wieder frischen Mutes und, so der Volleyball-Gott will, ohne kurzfristige Ausfälle gegen CVJM Karlsruhe und CRK Eggenstein weiter.
Zuschauer und Fans sind wie immer herzlich willkommen, die Stimmung hoch zu halten. Anpfiff ist um 14:30 Uhr in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums in der Renckstraße 2 in Karlsruhe.

Besetzung und Spielstände:
19.01.2020: Andy, Anna, Börnie, Constanze, Hana, Jean, Jens E., Lei, Martina, Niklas, Nora, Sonja
Rastatter TV vs. SSC Karlsruhe 2 (22:25 20:25 25:20 25:19 10:15)
SSC Karlsruhe 2 vs. SSC KA3 (25:16 13:25 12:25 17:25)

26.01.2020: Constanze, Hana, Jens E., Lei, Martina, Miriam, Niklas, Nora
SSC KA3 vs. SSC Karlsruhe 2 (25:10 25:17 25:17)
SSC Karlsruhe 2 vs. VBC Östringen (22:25 25:21 22:25 19:25)