Der Vorhang fällt

30. März 2022 | Mixed 3 | Alle News anzeigen

Hals- und Beinbruch wünschten uns unsere Besucher vor dem Auftritt in der heimischen Sporthalle der Eichendorff-Schule an einem sonnigen Samstag vor drei Wochen. Auf dem Spielplan stand ein hochkarätig besetztes Bühnenstück und so erschienen die Besucher zahlreich und (für diese Form der Aufführung passend) lautstark. Der Aushang versprach eine vollständige Erstbesetzung und ebenso zahlreiche und künstlerisch motivierte Doppelbesetzungen in den Reihen des SSC, welche an diesem Spieltag viel Abwechslung auf die Bühne bringen sollten.

Da wir als gastgebende Schaustellergruppe für die erste Begegnung des Tages, SG TSV Untergrombach/TV Spöck meets TV Obergrombach, Regie führten, konnten wir diese aus der ersten Reihe verfolgen und das Spielgeschehen mit passenden Bewertungen wie „Übertritt“, „Ball im Aus“ und „Netzberührung“ kommentieren. Erwartungsgemäß lieferte der zu diesem Zeitpunkt Tabellen-Zweite Obergrombach die überzeugendere Darbietung ab und sicherte sich damit weitere drei Punkte für die Gesamtwertung.

In der nächsten Szene nahmen wir mit bzw. gegen Untergrombach/Spöck unsere Position auf dem Parkett ein. Vier Sätze später war klar: Entweder waren die Anweisungen unseres Souffleusen Dirk zu leise geflüstert worden oder die Schauspieler wollten sich lieber im Improvisationstheater üben. Die Folge waren amüsant anzusehende, aber taktisch unkluge Handlungen wie „Sicherung vernachlässigen“ und exzellent vollführtes „Nachgreifen“, denen mit Rufen wie „Aufstellung bitte!“ Nachdruck verliehen wurden. So blieb uns am Ende nichts anderes übrig, als Untergrombach/Spöck anschließend zu einer gelungenen Vorstellung zu gratulieren und unserseits drei Punkte abzugeben.

Die folgende Einstellung zeigte ein Bühnenarrangement aus Darstellern des TV Obergrombach und SSC. Die Szenerie war größtenteils gekennzeichnet von einem unruhig wirkenden Bühnenbild auf Seiten des SSC sowie starken Solo-Auftritten des Gegners, welche nur unter größter Anstrengung pariert werden konnten. Trotz einer Niederlage mit 0:3 Sätzen zeigte sich die Schauspieler des SSC in dieser Szene jedoch gewandter und konterten mit der ein oder anderen guten Finte.

Schlussendlich blieb uns aber an diesem Tag nur übrig, die Rolle des Gastgebers zu spielen, während die siegreichen Helden SG TSV Untergrombach/TV Spöck und TV Obergrombach hießen. Der Spielplan verhieß noch zwei weitere Begegnungen, in denen wir all unser spielerisches Können unter Beweis stellen wollten. Doch wie so häufig nahm auch die Vorstellung „Saison 2019/20“ eine unerwartete Wendung und auf behördliche Anweisung folgend wurde der Wettkampfbetrieb und somit auch unsere Saison zum Schutz unseres Wohlergehens vorzeitig beendet.

Wir wünschen allen Volleyballern und Nicht-Volleyballern in der aktuellen Situation alles gute und freuen uns darauf alle bei bester Gesundheit im Herbst zur neuen Saison 2020/21 wiedersehen!

Souffleuse: Dirk
Improvisationskünstler: Anna, Constanze, Hana, Jakob, Jens, Lei, Niklas, Nora, Sonja

Schauspiele:
SG TSV Untergrombach/TV Spöck vs. SSC Karlsruhe 2 (25:20 13: 25 25:23 25:10)
SSC Karlsruhe 2 vs. TV Obergrombach (17: 25 21: 25 19: 25)