Pokaltreppchen und Meisterschaft

04. April 2022 | Mixed 2 | Alle News anzeigen

Zum Abschluss der Saison stand uns ein anstrengendes Wochenende mit dem Pokalwettbewerb am Samstag und dem letzten Spieltag am Sonntag bevor. Schon seit einigen Monaten stand fest, dass wir den Pokalspieltag im OHG Karlsruhe ausrichten. Aufgrund der allgemein bekannten Situation haben dann jedoch einige Mannschaften zurückgezogen. Neben uns traten also noch vier weitere Mannschaften an: VfB Reicholzheim, SC Baden-Baden, VC Ettlingen (jeweils alle Verbandsliga) und VC Ettlingen 3, die von ihrem Trainer kurz vorher überredet wurden teilzunehmen. Gespielt wurde in einem Ligasystem und auf 2 Gewinnsätze pro Spiel. Wir begannen gegen die unterklassigste Mannschaft aus Ettlingen. Der erste Satz ging mit 25:9 deutlich an uns. Der zweite Satz begann mit einer 10er Aufschlagsserie von Verena, wobei der letzte Aufschlag weit über das Feld ging. Danach kam Max in den Aufschlag brachte ebenfalls 10 Aufschläge ins Feld und baute die Führung damit auf zwischenzeitlich 20:1 aus. Der Satz endet mit 25:6, was der höchste Ergebnis am ganzen Tag bleiben sollte. Im zweiten Spiel trafen wir auf den Verbandliga-Vizemeister aus Baden-Baden. Wir spielten mutig auf und lieferten einen harten Kampf. Leider mussten wir uns in beiden Sätzen teilweise denkbar knapp geschlagen geben (25:19, 26:24). Anschließend wartete der aktuelle Verbandsliga-Meister aus Reicholzheim. Die sehr weit angereisten Gäste gaben sich auch keine Blöße und zeigten ihr gesamte Stärke. Chancenlos verloren wir mit 25:16 und 25:11. Zum Abschluss trafen wir schließlich auf den Verbandsliga-Dritten aus Ettlingen. Wie unser Trainer Juli bereits vor dem Turnier prophezeite war dies das abschließende Spiel um Platz drei. Teilweise auch mit Ballwechseln, die etwas glücklich für uns ausfielen, konnten wir beweisen, dass wir zurecht in die höchste Liga aufsteigen wollen. Unerwartet deutlich gewann wir mit 25:11 und 25:20. Während der Siegerehrung wurden wir trotzdem erst als vierter Platz ausgerufen, was sich aber im Nachhinein als Rechenfehler herausgestellt hat. Am grünen Tisch wurde uns dann doch die Urkunde des 3. Platzes ausgesprochen mit dem wir uns in jedem Fall für den kommenden BaWü-Elsass-Pokal qualifizieren konnten. Pokalsieger wurde Reicholzheim vor Baden-Baden. Die Ettlinger Mannschaften (die einzigen, die wir bezwingen konnten) teilten sich die Plätze 4 und 5. Zum Abschluss des Pokals fanden wir uns mal wieder in der ansässigen Denkfabrik wieder, wo wir den Abend ausklingen ließen.

Am darauffolgenden Morgen ging es direkt weiter mit der Auswärtsfahrt nach Jöhlingen, bei der wir die Landesliga-Meisterschaft eintüten wollten. Uns reichten lediglich 2 Punkte, aber natürlich wollten wir die Saison ungeschlagen beenden. Zu Beginn trafen wir auf die SG Karlsruhe (ehemals SG Siemens), gegen die wir auch das Hinspiel deutlich für uns entscheiden konnten. Auch diesmal ließen wir nichts anbrennen gewannen souverän mit 25:14, 25:19 und 25:17. Auswechslungen konnten leider nicht durchgeführt werden, weil in der a****kalten Halle jeder nach zwei Minuten direkt ausgekühlt war. Die Wechselspieler gaben in ihren Wintermänteln auf der Bank dennoch ein sehr schönes, aber auch verfrorenes Bild ab. Mit dem Sieg stand auch fest, dass Jöhlingen uns die Meisterschaft nicht mehr nehmen kann. Trotzdem wollten wir die Leistung vom letzten Aufeinandertreffen wiederholen und auch diesmal siegreich die Halle verlassen. Zumindest das Einschlagen haben wir diesmal nicht verloren. Der erste Satz ging recht gut los, jedoch konnte sich keine Mannschaft punktetechnisch absetzen. Mit hartem Kampf konnten wir uns den ersten Satz mit 25:23 sichern. Über die Sätze zwei und drei möchte ich hier eigentlich gar nicht schreiben. Alles was in dem ersten Satz und am vergangen Tag noch gut lief, ließ nun zu wünschen übrig. Es lief nicht wirklich was zusammen und wir verloren in Folge mit 25:16 und 25:22. Auch der vierte Satz versprach zu Beginn nicht besser zu werden. Doch rissen wir uns im letzten Spiel der Saison noch mal zusammen und erkämpften uns nach 23:20 Rückstand den vierten Satz mit 28:26, ohne dabei einen Satzball gegen uns zu haben. Im Tie-Break spielten wir dann unsere ganze Klasse auf und gingen mit einem beachtlichem 8:1 in den Seitenwechsel. Schlussendlich konnten wir auch das Rückspiel gegen den TSV im Entscheidungssatz mit 15:9 für uns. Voller Freude über die Meisterschaft feierten wir den damit verbundenen Aufstieg mit dem einen oder anderem Duschbier bzw. Duschsekt. Im letzten Spiel des Tages gab erstmalig ein rein männliches Schiedsgericht vom SSC-M2 in dieser Saison. In einem relativ zähem Spiel gewann der TSV Jöhlingen gegen die SG mit 3:1.

Zusammenfassend lässt es sich auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Ungeschlagen und dem Verlust mit nur zwei Punkten sind wir verdient Landesliga-Meister und steigen in die Verbandsliga auf. Wir freuen uns schon jetzt auf die Begegnungen mit unserer ersten Mannschaft, Ettlingen, Baden-Baden und Reicholzheim. Das wir in der obersten Liga konkurrenzfähig sind, haben wir im Pokalwettbewerb und in dem einen oder anderen Testspiel gezeigt. Damit verabschieden wir uns nun auch für eine etwas längere Zeit und melden zum ersten Spieltag in der Verbandsliga oder zum BaWü-Elsass-Pokal zurück.