Mixed 2 startet mit 2 Siegen in die Verbandsliga

13. Oktober 2022 | Mixed 2 | Alle News anzeigen

Foto: Constanze Meier

Endlich war es soweit! Vor 5 Jahren noch in der untersten Liga begonnen, ging es nun für uns mit einem Heimspiel im OHG in der Verbandsliga an den Start. Dementsprechend motiviert gingen wir in unser erstes Spiel gegen Jöhlingen, die wir noch aus der letzten Saison kannten. Die Jöhlinger hatten es geschafft, im ersten Spiel gegen die Tavidos aus Pforzheim einen 0:2 Satzrückstand zu drehen und noch als Sieger vom Platz zu gehen. Respekt dafür! Es sollte der Auftakt eines langen Tages werden… Trotz aller Motivation verlief unser Auftakt nicht wie erwünscht. Highlight-Bälle wechselten sich immer wieder mit zu einfachen Fehlern ab, sodass wir uns im ersten Satz mit 21:25 geschlagen geben mussten. Direkt danach ging es in die Analyse und wir beschlossen, die einfachen Fehler zukünftig einfach zu vermeiden. Gesagt, getan! Wir wurden immer konstanter – von der Annahme, über das Zuspiel bis hin zum Angriff. So konnten wir die nächsten 3 Sätze 25:21, 25:17 und 25:20 gewinnen und unsere ersten 3 Punkte der Saison feiern.

In das zweite Spiel gegen die Pforzheimer Tavidos starteten wir wie gegen Jöhlingen – nur noch schlechter. Zwar gestaltete sich der Satz zu Beginn auf Augenhöhe, jedoch führte eine lang andauernde Fehlerserie unserseits zu einem recht deutlichen Satzverlust von 12:25. Das war nix… Wie im ersten Spiel konnten wir uns auf unsere Analysefähigkeiten verlassen und beschlossen unser Talent der Fehlerserien einfach für den kompletten nächsten Satz an unsere Gegner zu vererben. Wir rechneten selber nicht mit dem Erfolg dieser Taktik, aber: Gesagt, getan! Ein sehr denkwürdiger Satz endete mit 25:6 nach nur 14 Minuten. Zwischenzeitlich kam auch Lars von der Bank aufs Feld und führte sich mit 2 Assen ein, als wäre es das Normalste der Welt. Leider konnten wir das Momentum nicht wie im ersten Spiel mitnehmen und verloren den darauffolgenden Satz auch aufgrund mangelnder Konzentration mit 22:25. Mit dem 1:2 im Rücken und der drohenden Niederlage vor Augen, fanden wir, getrieben von unserem Ehrgeiz und dem Glauben an die eigene Stärke, zurück in die Spur und holten uns den nächsten Satz in einem harten Fight mit 25:21. Den letzten Satz konnten wir wieder gewohnt stark mit 15:9 für uns entscheiden.

Am Ende des Tages waren 14 von 15 möglichen Sätzen gespielt, wir total fertig aber glücklich über die zwei Auftaktsiege in der Verbandsliga. So geht’s für uns jetzt weiter: am 22.10. 2.5h Auswärtsfahrt nach Reicholzheim und dann am 13.11. in Baden-Baden gegen unsere Mixed 1.

Mir (Jonas aka Superstar aka #10) wurde die Ehre zuteil diesen Bericht zu schreiben, da mir die Gesundheit unseres Coaches beim Spielstand von 23:4 wichtiger war als ein möglicher Punkt und ich meinen angekündigten Rückraumangriff (bei dem ich Juli richtig abgeräumt hätte) nicht vollzog. Learning: Punkte > Gesundheit!

Für den SSC gespielt haben: Verena, Jasmin, Sophia, Pia, Julian, Mike, Lars, Manu M., Jonas.