Landesfinale WK 4 2022 – Landessieger: OHG!

19. Juli 2022 | Jugend | Alle News anzeigen

Am Dienstag, 19.Juli fand in Ellwangen das Landesfinale Volleyball Wk 4 statt.
Das OHG war als einzige Schule in Baden-Württemberg mit zwei Teams (Sieger und Zweiter im Regierungsbezirk Karlsruhe) beim Turnier vertreten.

Das Team OHG-2 bestand dieses Mal nahezu komplett aus zwei Jahre jüngeren Spielern, lediglich Tammo war nur ein Jahr jünger als die Konkurrenz.
Obwohl fast alle Spiele offen gestaltet werden konnten, blieb am Ende der achte und damit letzte Platz für das wahrscheinlich jüngste Team in der Halle, und die Gewissheit, in den kommenden Jahren vorne mit dabei sein zu können.

Das Team OHG-1 mußte verletzungsbedingt auf Moritz Schöttke verzichten – aufgrund der kurzfristigen Absage verzichtete man auf eine Nachnominierung. Henri, Erik und Maurice wußten also, dass sie an diesem Tag ein Turnier ohne Erholungspause erwarten würde.
Im ersten Spiel traf das Team auf einen selbstbewußt aufspielenden Gegner vom „Bildungszentrum Ritter von Buss“. Ehe man sich versah war der erste Satz auch schon abgegeben und es bedurfte eines ersten Kraftaktes, um das Spiel noch mit 2:1 für sich zu entscheiden.

Nachdem nun die erste Nervosität abgelegt war, konnte das Team vom Max-Planck-Gymnasium aus Heidenheim sicher mit 2:0 besiegt werden.
Auch mit dem Gymnasium Bad Waldsee hatte man im dritten Gruppenspiel keine allzu großen Probleme und sicherte sich damit den Gruppensieg.
Im darauffolgenden Halbfinale war „Angstgegner“ Freiburg die letzte große Hürde vor dem Finaleinzug – Angstgegner deswegen, weil auf Verbandsebene schon mehrere Spiele gegen Freiburg verloren wurden. Gegen das Berthold-Gymnasium entwickelte sich nun ein hochklassiges Spiel  mit vielen ansehnlichen Szenen im Angriff und Block. In beiden Sätzen blieb es bis kurz vor Ende immer ausgeglichen, doch in der „crunchtime“ zeigte sich  das Team vom OHG ein ums andere Mal eiskalt und diszipliniert – ohne dabei die Freude am Spiel zu verlieren. Mit 2:0 wurden die Freiburger aus dem Rennen geworfen und es hieß: Finale!
Im Endspiel um den Titel des Landessiegers wartete ein alter Bekannter auf die OHGler: Das „Bildungszentrum Ritter von Buss“ aus Zell am Harmersbach hatte sich im anderen Halbfinale auch durchgesetzt und wollte nun die Niederlage aus dem Gruppenspiel wieder wettmachen. So sah es auch nach dem ersten Satz aus: das OG-Team mit Satzverlust und noch ohne eine Idee, wie man den Gegner in den Griff bekommen könnte. Im zweiten Satz war das Team dann wie verwandelt: Harte Aufschläge, Top-Annahme, sehr gutes Zuspiel, krachende Angriffe, Monsterblocks und fantastische Abwehrszenen waren von nun an auf beiden Seiten zu sehen. 
Die Sätze zwei und drei konnten so schließlich sicher „nach Hause gebracht“  und damit das Turnier gewonnen werden!
Landessieger Volleyball WK 4 2022: Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe!

Ein Bundesfinale ist in dieser Altersstufe (2009 und jünger) nicht vorgesehen, jedoch plant der Fachverband, die sogenannten „dvj-school-finals“ im Herbst durchzuführen, so dass die Jungs eventuell doch die Chance erhalten, sich auf der nationalen Bühne zu präsentieren.

OHG Team 1: Maurice Bertemes, Erik Billet, Henri Bäder (Team Gelb)
OHG Team 2:  Maximilian Knapp, Tammo Kaufmann, Moritz Timm, Joris Landsberg (Team Rot)

Landessieger Volleyball Wk.4 2022: Maurice, Erik, Henri Team OHG-2: Max, Tammo, Moritz, Joris