Philipp Schumann verstärkt die Diagonale bei BADEN VOLLEYS

12. Juli 2023 | Herren 1 | Alle News anzeigen

Wenn man bei den BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe einen Neuzugang als Königstransfer bezeichnen will, dann ist das sicher der Wechsel von Philipp Schumann zum Aufsteiger. Der Diagonale kommt von der TSV Haching München, die er als Kapitän aufs Feld führte, ins Badische. „Pippo, wie Philipp in der Volleyballwelt genannt wird, bringt eine Menge Erfahrung aus der ersten Liga mit und kann das junge Team sicher stabilisieren“, sagt der sportlicher Leiter der BADEN VOLLEYS, Diego Ronconi. „Er hat zudem eine enorme Präsenz auf dem Feld und ist ein Leader, der uns besser macht.“

„Vor allem wollte ich näher an meiner Heimat sein. Da ist Karlsruhe die nächste Adresse“, sagt Philipp Schumann zu seinem Wechsel. „Ich kenne aber auch einen Großteil der Mannschaft und auch den Trainer aus der Vergangenheit. Mit zwei Meisterschaften aus den vergangenen zwei Jahren in der 2. Liga Süd haben sie ihre Stärke bereits gezeigt. Zudem habe ich das Gefühl, dass im Verein vieles passt“, fügt der Zweimeter-Mann hinzu.

Seine Volleyball-Karriere begann beim TSV Waldgirmes, wo er auch schon zweite Bundesliga spielte. Über Rüsselsheim in der dritten und zweiten Liga ging sein Weg nach Düren, wo er 2019 sein Debüt in der ersten Bundesliga feierte. Seit der Saison 2021/22 spielte er dann für Haching München mit einem kurzen Intermezzo Anfang 2022 in Herrsching für Zwischenrunde und Play-Offs. Nun freut sich Philipp Schumann auf die BADEN VOLLEYS und Karlsruhe: „Ich habe einige Spiele gegen Karlsruhe und in Karlsruhe bestritten. Sie waren meistens spannend und die Stimmung war immer gut“, erinnert sich der 30-Jährige, der neben dem Volleyball ein Lehramtstudium für das Gymnasium in den Fächern Sport und Chemie abgeschlossen hat. „Nun will ich mit dem Team die die Playoffs erreichen und soweit wie möglich kommen“, setzt Philipp Schumann seine Ziele bei den BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe.

Foto: Michael Behns
Foto: Steffen Eirich