Zwei Punkte aus dem Spitzenduell

31. Januar 2022 | Damen 1 | Alle News anzeigen

Nach dem ersten Sieg gegen SG Hohensachsen starteten wir mit Rückenwind in unser zweites Spiel des Heimspieltags gegen die TSG HD-Rohrbach. Unsere Motivation wurde durch das Schiedsgericht noch weiter gesteigert, welches uns die Hürde zum Sieg durch einige nicht nachvollziehbare Entscheidungen ab unserem zweiten Ballkontakt noch erhöhen sollte. Dies führte allerdings nur dazu, dass wir direkt zu Beginn mit Vollgas und höchster Konzentration in den Satz hechteten, uns gut gegen die geballte Kraft des Tabellenersten behaupteten und einen kleinen Vorsprung bis zur Mitte des Satzes herausarbeiten und halten konnten. Erst in der Crunch-Time konnte die TSG Rohrbach aufgrund einiger hektischer Aktionen unsererseits auf 20:20 aufschließen uns sich am Ende knapp durchsetzen (23:25).

Im zweiten und dritten Satz lief alles entsprechend unserem durch den Trainer festgelegten Kampfplan: Gute Stimmung auf dem Spielfeld sorgte für eine entspannte Spielatmosphäre. Druckvolle Aufschläge bereiteten den Gegnerinnen in der Annahme große Schwierigkeiten, sodass die Abwehr – sofern der Ball den Weg zurück auf unsere Spielfeldhälfte fand – vor überschaubare Aufgaben gestellt wurde. So konnten wir Satz zwei und drei jeweils mit einem komfortablen Vorsprung für uns entscheiden (25:19, 25:18). Verstärkt wurden wir in diesen Sätzen durch Jessi aus der 2. Mannschaft, welche den ersten Satz dazu nutze, sich in der Verbandsliga einzugrooven.

Den Start in den vierten Satz verschliefen wir komplett. Beim Spielstand von 4:8 war die Stimmung auf dem Spielfeld im Keller und der Satz konnte nicht mehr gerettet werden. Einfachste Aufgaben in allen Elementen des Spiels wurden hektisch und unsauber ausgeführt. Abstimmungsprobleme, unsaubere Annahmen, Unaufmerksamkeit in der Abwehr und unnötige Eigenfehler auf unserer Seite reihten sich aneinander. Dies brachte der TSG Rohrbach den erforderlichen Rückenwind, um den Weg zurück ins Spiel zu finden. Wir verschenkten den Satz mit einem Endstand von 16:25 und damit auch den erste Punkt ohne große Gegenwehr an die TSG Rohrbach.

Klar war allerdings, dass dies im fünften Satz nicht so weitergehen konnte. Wir mobilisierten für den letzten Satz alle unsere Kräfte. Nach einigem Hin und Her mit Aufschlagserien in beiden Mannschaften konnten wir den Aufschlag beim Seitenwechsel mit einem Punkt Vorsprung auf unsere Seite behalten. Beide Seiten wechselten in den Kampfmodus und es kam zu einem spannenden fünften Satz. Am Ende konnten wir uns aber durch eine Aufschlagserie durch unsere Libera, Tina, welche aufgrund Personalmangels die Außenpositionen verstärkte, etwas absetzen. Die letzten zwei Punkte wurden durch direkte Blockpunkte durch unsere Mitte, Marion, für uns entschieden. Das Ergebnis 15:11 spiegelt das spannende Finale des Duells an der Spitze nur unzureichend wieder.