Premiere für die Volleyballabteilung: U15 bei Deutscher Meisterschaft Beachvolleyball!

03. Juli 2022 | Beach, Jugend, U14m | Alle News anzeigen

Deutsche Meisterschaft U15 männlich 14. – 17.Juli 2022 in Bottrop!

Am Donnerstag Mittag um ca. 13.00 Uhr begann die Anreise zur ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft im Jugendbereich seit Bestehen der Volleyballabteilung.Drei der sechs Spieler mußten vorher von der Klassenfahrt im Landschulheim im bayrischen Lenggries abgeholt werden  – für sie begann die Anreise bereits morgens um 8:30 Uhr.

Unsere Jungs hatten sich bei der Nordbadischen Meisterschaft als Vize-Meister für die DM qualifiziert und nutzen dieses Event, um erste Erfahrungen im Sand zu sammeln. Da die Jungs noch U14 sind, dürfen sie kommendes Jahr noch einmal in dieser Altersklasse starten.Die Teilnehmer Jonathan, Maurice, Erik, Matthias, Henri und Aaron kamen mit Trainer Diego am späten Nachmittag im Nordrhein-Westfälischen Bottrop auf der Acht-Felder-Beachanlage an.Nach der Akkreditierung der Spieler hatten wir noch die Gelegenheit einer kurzen Trainingseinheit, die wir schließlich mit einem 4:4 gegen die Mädels aus Lohne beendeten.

Da wir uns nach ausführlicher Planung für Camping entschieden hatten, bestand der späte Abend aus Zelte aufbauen und Einrichten unserer Umgebung für den Aufenthalt. Vom zeltlagererfahrenen „Profi“ bis zum Camping-Neuling waren alle Erfahrungsstufen vertreten. Am Freitag morgen war 6:00 Uhr aufstehen angesagt, wobei Pfadfinder Jonathan bereits um 5:55 Uhr den Weckdienst übernahm. Zwischenzeitlich war Teammanager Patrick auch in Bottrop eingetroffen – berufsbedingt hatte er erst in der Nacht von Donnerstag auf Freitag den langen Weg ins Ruhrgebiet antreten können.

Am ersten Turniertag hatten wir in der Vorrunde zwei der Top-Teams des Turniers zu bewältigen: Freiburg (5.) und Düsseldorf (9.). Beide Spiele gingen leider deutlich mit 0:3 verloren – Erfahrungen sammeln Teil 1: Check!In der Zwischenrunde am Samstag lief es dann zunächst besser: Gegen die Jungs aus Neuhof konnte in drei sehr hochklassigen Sätzen der erste Sieg mit 3:0 eingefahren werden.Im folgenden Spiel gegen Junkersdorf war dann leider „die Luft raus“, der Gegner, körperlich aufgrund des Altersunterschieds deutlich überlegen, nutzte gekonnt unsere Schwächen aus und gewann alle drei Sätze, wenngleich den letzten doch sehr knapp (25:23).

Nun ging es noch am Samstag in die Endrunde:Gegen Rodheim lieferten wir phasenweise unsere beste Leistung an diesem Wochenende ab, vor allem das Duo Maurice und Erik spielten einen hervorragenden Satz und drehten einen 5-Punkte-Rückstand durch hervorragende taktische Disziplin zum Satzgewinn. Im dritten Satz (4:4) entstand ein harter Fight um jeden Ball und wechselnden Matchbällen. Denkbar knapp mußten wir uns schließlich mit 26:28 geschlagen geben – Erfahrungen sammeln, Teil 2: Check!

Sonntag morgen sollte es bereits um 9:00 gegen Mommenheim weitergehen, das bedeutete 5:30 Uhr Wecken, Frühstück, Packen und Zelte abbauen. Und schließlich auch mit Kuchen Aarons Geburtstag (endlich 13!) feiern.Gegen Mommenheim konnte zum Abschluss des Turniers ein weiterer 2:1-Sieg einfahren werden, bei dem die Jungs vor allem beim abschließenden 4:4 mit 25:6 deutlich überzeugten – Erfahrungen sammeln, Teil 3: Check!

Ein langes Wochenende mit vielen neuen Erfahrungen und einer Menge Volleyball ist zu Ende und die Jungs kommen mit einem „Sack“ voller neuer Eindrücke wieder nach Karlsruhe. Kommendes Jahr werden wir etwas strukturierter in die Vorbereitung auf den Beachvolleyball-Sommer gehen und sportlich angreifen. Der 17. Platz von 21 Teams drückt nicht ganz die Leistungsfähigkeit des Teams aus, ist jedoch auch den körperlichen Gegebenheiten geschuldet, schließlich waren wir das einzige Team, das komplett mit einer U14 angetreten war.

DANKE an alle Eltern, die dieses Event mitgetragen haben! 
DANKE an Familie Bund, die mit einer großzügigen Spende einen zusätzlichen Pizzaabend ermöglicht hat!
DANKE an Teammanager Patrick Welle, der mir Trainer immer den Rücken freigehalten hat – ohne ihn hätte Vieles nicht funktioniert

DM U15 Beach 2022: Coach Diego, Matthias, Jonathan, Erik, Aaron, Maurice, Henri
Als Vize-Meister in Nordbaden für die Deutsche U15-Meisterschaft im Beachvolleyball qualifiziert: U14-1
Was sich vergangene Saison bereits andeutete, wurde dieses Jahr Realität: Unsere U14-1 (Nordbadischer Meister in der Halle, dritter Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften) hat sich im U15-Beachvolleyball als Nordbadischer Vize-Meister für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften qualifiziert!

Trotz denkbar schlechter Vorraussetzungen im Vorfeld (Ausfall von Spielern durch Verletzungen, Zeckenbissen, Grippe…) lieferte das Team, das beim entscheidenden Turnier von Patrick Welle betreut wurde (DANKE Patrick!) eine ansehnliche Performance ab und freut sich nun auf ihre erste DM.
Diese findet statt von 15.-17.Juli in Bottrop. 
„Die Teilnahme in diesem Jahr ist eine tolle Premiere für die Volleyballabteilung. Für die Jungs wird es eine gute Chance, erste Erfahrungen zu sammeln, schließlich können sie im kommenden Jahr in der gleichen Altersklasse noch einmal starten“, so Leistungskoordinator Diego Ronconi