11. Januar 2026 |
Herren 2 | Alle News anzeigen
Den Start ins neue Jahr hatte man sich in Karlsruhe anders gewünscht: Am Samstag mussten sich die Badenvolleys 2 den Certonia Volleys Eltmann klar mit 0:3 (15:25, 18:25, 20:25) geschlagen geben. Damit nahmen die Gäste erfolgreich Revanche für die 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel.
Die Badenvolleys starteten in allen drei Sätzen engagiert und hielten zu Beginn jeweils gut mit. Vor allem in der Anfangsphase gelang es dem Heimteam, Druck im Aufschlag zu erzeugen und das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Doch ab der Satzmitte übernahmen die Gäste aus Eltmann zunehmend die Kontrolle. Eltmann blieb nicht fehlerlos, jedoch konnte man auf Karlsruher Seite die Chancen, die einem der Gast bot, oft nicht für deinen eigenen Punkterfolg nutzten.
Auf Seiten der Badenvolleys blieben gute Aktionen meist nur phasenweise sichtbar. Über die Dauer der Sätze konnte der Druck im Aufschlag nicht konsequent gehalten werden und auch die Annahme hatte immer wieder mit Unsicherheiten zu kämpfen. So landeten angenommene Bälle immer wieder direkt vor dem Eltmanner Block oder im Gästefeld, welche dann wenig Probleme hatten, dies in Punkte zu verwandeln. Auch personelle Wechsel brachten nicht die erhoffte Wende im Spielverlauf.
Für die Badenvolleys gilt es nun die entsprechenden Lehren aus dem Spiel zu ziehen, und nach vorne zu schauen. Bereits am nächsten Samstag steht mit Dresden die längste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm. Im Hinspiel musste man sich Dresden mit 1:3 geschlagen geben. Dresden hatte das letzte Spiel vor Weihnachten deutlich gegen Eltmann gewonnen und auch der damalige Tabellenführer TV Rottenburg musste mit 0:3 die Heimreise antreten. Es wird als ein sehr schweres Spiel für die Badenvolleys werden.
