Zurück in die Erfolgsspur gekämpft – Erster 3:0 Erfolg der Saison

23. Januar 2023 | Herren 2 | Alle News anzeigen

Am vergangenen Samstag empfing die Karlsruher Zweite das Volleyballinternat aus Frankfurt. Nach der Niederlage im vorherigen Saisonspiel gegen den USC Freiburg war die Devise vom Trainer Joachim Greiner klar: Gegen die jungen Volleyballtalente gewinnen, um weiterhin im Tabellenmittelfeld zu stehen, um nicht zu nahe an die Abstiegsplätze heranzurücken.

Zu Beginn war es ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, bei dem sich keiner der beiden Mannschaften absetzen konnte. Erst beim Stand von 18:18 zeigte sich die Erfahrung der Karlsruher und man konnte den ersten Satz durch einen 7:2 Lauf für sich entscheiden.

Im zweiten Durchgang setze sich dieser Karlsruher Lauf zunächst weiter fort und so stand schnell eine 11:6 bzw. 17:7 Führung auf der Anzeigetafel. Dann ließ jedoch die Karlsruher Konzentration nach und die Frankfurter kamen zurück ins Spiel. Vor allem durch ein deutlich druckvolleres Aufschlagspiel der Frankfurter, aber auch durch einige leichte Karlsruher Angriffsfehler unterstützt, wurde es in der Endphase nochmal so richtig eng. So hatte die Gastmannschaft sogar beim 23:24 einen Satzball, welchen die Karlsruher aber glücklicherweise abwehren konnten. Schlussendlich fand der Diagonalangreifer Bartosz Treyde mit einem cleveren Angriffsschlag eine Lücke im Frankfurter Block und so wurde der zweite Durchgang dann doch noch mit 26:24 gewonnen.

Der dritte Satz verlief dann wieder deutlich ausgeglichener Die Karlsruher konnten sich zwar früh im Satz einen Vorsprung von 2-3 Punkten herausspielen, aber diesen Vorsprung nicht weiter zur Vorentscheidung ausbauen. Die Endphase der Partie gehörte dann dem Zuspieler Fabian Schmidt, der zunächst einhändig den Frankfurter Außenangreifer abblockte und anschließend mit einem Zuspielertrick den dritten Satz beendete und damit den Karlsruher den ersten 3:0 Sieg der Saison sicherte.

Sowohl der Frankfurter Zuspieler Neo Laumann als auch der Karlsruher Zuspieler Fabian Schmidt wurden jeweils als MVP vom gegnerischen Trainer gewählt. Am kommenden Samstagabend geht es weiter beim Tabellenersten und Aufstiegsaspiranten TV Bühl. Nach der deutlichen Hinspielniederlage wird die Karlsruher Mannschaft alles daran setzen dieses Speil spannender zu gestalten. Jedoch wäre es aber sicherlich eine Überraschung, wenn die Karlsruher weitere Punkte für das Saisonziel vom Klassenerhalt einsammeln könnten.

Für den SSC 2 spielten: Fabian Schmidt, Leon Zimmermann, Frank Kögel, Dorian Lehmann, Daniel Brose, Simon Lieb, Simon Angele, Alexander Spintzyk, Marcel Lonsdorfer, Loris Centrone und Bartosz Treyde