Erfolgreiches 5-Punkte Wochenende in Frankfurt/Waldgirmes

28. November 2022 | Herren 2 | Alle News anzeigen

Vergangenes Wochenende trat die zweite Mannschaft des SSC Karlsruhe in der dritten Liga zum Doppelspiel-Wochenende in Waldgirmes und Frankfurt an. Am Samstagabend ging es gegen den Tabellenletzten aus Waldgirmes und am Sonntagmittag stand die Internatsmannschaft der VJ Frankfurt auf dem Plan. Um sich wieder etwas aus dem unteren Tabellenfeld zu heben, sollten also möglichst viele Punkte aus den zwei Spielen her – was mit einer Ausbeute von 5 von 6 Punkten recht gut gelang.

In Waldgirmes erwischte die Amateurmannschaft der Baden Volleys einen guten Start. (Aufstellung: Simon L. & Daniel auf Außen, Loris (D), Simon A. & Dorian (MB), Frank als Libero und Sebastian im Zuspiel). Recht schnell bemerkte man auf Karlsruher Seite, dass es genügt den Ball wieder ins gegnerische Feld zu befördern, um den Gegner die Punkte für die Karlsruher machen zu lassen. Während zu Beginn die Eigenfehler des Gegners ausgenutzt werden konnten, wurde der SSC zu Ende des Satzes nachlässig und verspielte fast eine 4-Punkte Führung (Déjà-vu Mainz?). Doch dieses Mal behielt der SSC die Nerven und sicherte sich den ersten Satz. In Durchgang zwei fand jedoch die Heimmannschaft besser ins Spiel. Außerdem ließ man sich von äußerst fragwürdigen Ansichten des Gegners, was die neue Aufstellungsregel betrifft, beirren. So wurden einige Punkte leichtfertig und somit den Satz hergegeben. Ab Durchgang drei beruhte die Bundesligareserve sich wieder auf die eigenen Stärken, die in diesem Spiel vor allem die Defensive ausmachten. Aber auch der Block stand mit Routinier Simon Angele und Dorian Lehmann, der auf der Mitte aushelfen musste und als gelernter Diagonalangreifer seinen ungewohnten Job als Mittelblocker mit Bravour leistete. Mit einer soliden Leistung gingen die Sätze drei und vier an den SSC2. Damit konnten seit langem wieder 3-Punkte eingefahren werden (27:25, 19:25, 25:21, 25:19). Aufgrund des abwehrintensiven Spiels gingen beide MVP-Medaillen an die Liberos (auf Karlsruher Seite: Frank Kögel).

Mit den drei Punkten des Vorabends im Gepäck, konnten die Fächerstädter die Begegnung mit der Internatsmannschaft entspannt und selbstbewusst angehen. Auch auf die Anwesenheit des Mittelblockers Alex Spintzko konnte die Mannschaft von Joachim Greiner wieder zurückgreifen, wobei in der Fülle des Kaders mit veränderter Aufstellung agiert werdenkonnte. Den Libero-Part übernahm Marcel, Frank rückte auf Außen und Mats spielte auf Dia. Nur Simon (AA), Simon (MB) und Sent blieben unverändert in der Startaufstellung. Auch dieses Mal ging es gut los für die SSCler. Mit einer stabilen Annahme konnte Zuspieler Sent variabel seine Angreifer einsetzen. Auch einige Fehler der jungen Frankfurter führten zu einer schnellen Führung, die bis Ende des Satzes ausgebaut wurde (25:18). Ähnlich ging es in Satz 2 weiter, wodurch auch dieser souverän gewonnen werden konnte (25:19). Veränderungen im Frankfurter Spiel waren nun zu erwarten. Eine Kombination aus verringerter Konzentration im 7. Satz des Wochenendes (hat aber sicher nix mit der kurzen Nacht einiger Spieler zu tun)und besser werdende Frankfurter führte zu einer deutlichen Satzniederlage (18:25). Die groß gewachsenen und athletischen Jungs waren nun besser auf das Angriffsspiel der Karlsruher eingestellt. Vor allem die beiden Außen, die in den Sätzen davor noch krachende Angriffe platzieren konnten, hatten mit dem hohen und gut stehenden Block zu kämpfen. Auch die zahlreichen Wechsel konnten den 2:2 Satzausgleich nicht mehr verhindern. Im Tie-Break konnten die Baden Volleys durch taktische Aufschläge schnell 4:0 in Führung gehen und mit 8:3 die Seiten wechseln. Vor allem der auf Dia eingewechselte Loris konnte das ein ums andere Mal punkten. Unnötigerweise ging der SSCwieder fahrlässig mit der komfortablen Führung um, wodurch es nochmal richtig eng wurde (Déjà-vu gegen Speyer?). Aus 14:12 wurde nach vergebenen Matchbällen und zwei guten Aufschlägen des späteren MVPs der Frankfurter (Erik Brand) ein 14:15. Ein Aufschlagfehler führte zum Ausgleich. Am Ende bewahrten die Karlsruher die Nerven und konnten denSatz mit 18:16 für sich entscheiden. Mit den zwei weiteren Punkten steht der SSC2 nun auf Platz 4 in der dritten Liga Süd. Die goldene MVP-Medaille holte sich erneut der SSC-Libero – dieses Mal Marcel Lonsdorfer.

Für den SSC spielten: Simon L., Bartek, Daniel, Frank, Dorian, Mats, Loris, Simon A., Alex, Deni, Sent und Marcel