19. September 2022 | Herren 2 | Alle News anzeigen
Die Bundesligareserve der BADEN VOLLEYS hat ihren ersten Spieltag in der Dritten Liga mit 3:2 erfolgreich bestritten. In einem umkämpfen und knappen Spiel hatte der SSC gegen die Gäste der SSG Langen am Ende mit 19:17 im entscheidenden fünften Satz die Nase vorn.
Das erste Spiel in der neuen Liga war gleich gegen den Mitaufsteiger aus Langen. Dieser hatte sich jedoch prominent verstärkt. Der ehemalige Nationalspieler Jochen Schöps spielt seit dieser Saison in Langen.
Auch mit den beiden Außenangreifern, den Brüdern Wolf, sind die Langener sehr gut besetzt.
Das Spiel begann mit vielen langen und umkämpften Ballwechseln. Aus einer stabilen Annahme heraus konnten alle Angreifer gut eingesetzt werden. Mitte des ersten Satzes konnten sich die Karlsruher dann etwas absetzen und diesen Vorsprung dann auch bis zum Ende halten.
In Durchgang zwei wurde Langen stärker und konnte einige Angriffe der Karlsruher im Block oder auch in der Abwehr entschärfen und in Punkte umwandeln. Somit ging dieser Satz verdient an die Gäste. Im dritten Satz sah es für Karlsruhe zuerst nicht wirklich besser aus. Immer wieder scheiterte man am Langener Block so dass der Rückstand zwischenzeitlich ganze acht Punkte betrug. Aber durch gute Aufschläge und wieder bessere Blockarbeit konnte man sich herankämpfen und sogar ausgleichen. In der Verlängerung dieses Satz konnte schließlich Alexander Spintzyk diesen Durchgang mit einem Ass doch noch für den SSC entscheiden.
Der vierte Satz verlief ähnlich wie der zweite. Langen war an vielen Bällen in der Abwehr dran, und konnte diese dann im Gegenzug verwandeln. Somit musste dieses Spiel im fünften Satz entschieden werden.
Lange konnte sich keine Mannschaft absetzten, ehe es Karlsruhe gelang einen Vorsprung von zwei Punkten herauszuspielen und die BADEN VOLLEYS hatten beim Stand von 14:12 zwei Matchbälle. Beide konnte Langen aber abwehren und somit wieder ausgleichen. Immer wieder erspielte sich der SSC neue Matchbälle, welche alle von Langen abgewehrt werden konnten. Erst bei 18:17 packte Alex Spintzyk im Block zum entscheidenden 19:17 zu. Damit wandern die ersten zwei Punkte auf das Karlsruher Konto. Weiter geht es am kommenden Sonntag im NVV Pokal. In der Liga empfängt man dann eine Woche später, am 1. Oktober, den ASV Botnang um 16 Uhr im Otto-Hahn-Gymnasium.