Das Kribbeln beginnt! 14 Tage bis Saisonstart

08. Oktober 2025 | Herren 1 | Alle News anzeigen

Opening mit Badenderby zu Hause gegen Freiburg / Tickets für DVV-Pokal ab sofort erhältlich

Arbeiten am letzten Finetuning. (Foto: Jasmina Frauendorf)

Karlsruhe (PS). „Es kribbelt langsam!“ – Guido Görtzen, der neue Cheftrainer der BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe, bringt es auf den Punkt. Der Olympiasieger von 1996 und frühere niederländische Nationalspieler steht mit seinem Team in den Startlöchern für die neue Bundesliga-Saison. Am Mittwoch, 22. Oktober, ist es endlich so weit: Dann steigt das mit Spannung erwartete Badenderby gegen die FT Freiburg (Tickets) in der heimischen Halle – der perfekte Auftakt für ein Jahr voller Emotionen, Power und Volleyball auf Top-Niveau.

„Wir möchten endlich wissen, wo wir stehen“, sagt Görtzen. „Die Vorbereitung war intensiv – mit Höhen und Tiefen, wie es dazugehört. Aber die Mannschaft wächst zusammen, die Stimmung ist gut, und wir sind bereit. Es kann losgehen!“

Seit August hat sich das neu formierte Team auf die Saison eingeschworen. Viele neue Gesichter sorgen dabei für frischen Wind: Jackson Holland, australischer National-Libero, John Obi, kanadischer Powerangreifer, Eli Irizarry aus Puerto Rico im Zuspiel, sowie die US-Amerikaner Corey Mayotte und Jonathan Downs und der niederländische Außenangreifer Nimo Benne – sie alle bringen internationale Erfahrung und neue Impulse an den Oberrhein.

Dazu kommen junge, hungrige Talente wie Maximilian KönigMaik Herbst , Karl Erik Pöhnitzsch, und Jakov Matić, die den erfolgreichen Karlsruher Weg der kontinuierlichen Entwicklung fortsetzen. Doch auch Vertrautes bleibt: Mika AhmannLennart HeckelAlexander Benz und Denir Hadžić, der als Drittliga-Meister aus der zweiten Mannschaft zum Erstligakader dazugestoßen ist. Sie vier bilden das emotionale und sportliche Rückgrat einer Mannschaft, die wachsen und begeistern will. Gemeinsam mit den Neuzugängen wollen sie den SSC in dieser Saison erneut zu einem Publikumsmagneten machen.

Tickets für das Saison-Opening am 22. Oktober sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
 Wer die Premiere von Guido Görtzen an der Seitenlinie nicht verpassen will, sollte sich schnell sein Ticket sichern. Ebenfalls Tickets gibt es auch für die weiteren Heimspiele gegen Ludwigsburg (31. Oktober), VCO Berlin (1. November) und ab sofort auch, für das Achtelfinale im Zoi DVV-Pokal. Dann ist am Sonntag, 9. November, der Vizemeister SVG Lüneburg zu Gast. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Karlsruher Lina-Radke-Halle.

Tickets gibt es hier: https://tickets.badenvolleys.ssc-karlsruhe.de/