Unsere Partnerschulen

Der Jugendbereich der BADEN VOLLEYS arbeitet systematisch und kontinuierlich mit ausgewählten Schulen in der Waldstadt und näherer Umgebung zusammen.
Ziel ist es hier zum einen als großer Verein ein kollegiales Verhältnis zur örtlichen Schullandschaft zu stabilisieren und zum anderen ein frühes Volleyballangebot im Umfeld des SSC Karlsruhe zu generieren – die Rückmeldungen sind durchweg positiv! 

Otto-Hahn-Gymnasium – Eliteschule des Sports (OHG)
Das Otto-Hahn-Gymnasium ist als Eliteschule des Sports unser wichtigster Partner bei den weiterführenden Schulen. Hier haben begabte Volleyballer, die noch am Anfang Ihrer Laufbahn stehen im gleichen Maße wie Kaderathleten die Möglichkeit, sportliche Entwicklung und schulische Ausbildung optimal miteinander zu verzahnen. Neben der Möglichkeit des Frühtrainings (bis zu zwei Mal pro Woche) und der Freistellung bei Kadermaßnahmen, können unsere Volleyballer auch regelmäßig am Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen.

Einige OHG-Schüler im Frühtraining, mit Medaillen aus den Vereinswettbewerben

 

Tulla Realschule
Die Tulla Realschule ist das Pendant zum OHG für Schüler, die sich nicht für den Abschluss mit Hochschulreife entscheiden. Auch hier finden wir große Unterstützung bei der Entwicklung talentierter Volleyballer. Die Volleyball-AG Mittwochs nachmittag ist inzwischen fester Bestandteil unserer Zusammenarbeit

Eichendorffschule Grundschule (EDF)
Die „EDF“ ist unser wichtigster Partner im Grundschulbereich. Die zentrale Lage in der Waldstadt macht sie zur ersten Anlaufstelle für unsere Sichtungen von Talenten. Begünstigt wird die Situation durch die Möglichkeit des nahtlosen Übergangs zum Otto-Hahn-Gymnasium nach der vierten Klasse.

Tullaschule Grundschule
Die Tulla Grundschule ist als Ganztagsschule für uns ein beständiger Partner mit vielen Möglichkeiten der Ausgestaltung der Zusammenarbeit im Bereich „Allgemeine Rückschlagsystematik am Beispiel Volleyball“.

Marylandschule Grundschule
Obwohl etwas weiter von der Waldstadt entfernt, ist die Marylandschule inzwischen ein fester Bestandteil unserer Nachwuchsförderung. Mit viel Eigeninitative hat die Schule beste Bedingungen für Volleyball in der Grundschule geschaffen und unterstützt uns vorbildhaft.

Grundschule Hagsfeld
Ein Partner der „ersten Stunde“ ist die Grundschule in Hagsfeld – bereits in vierte Jahr geht nun die beständige Zusammenarbeit in den Bereichen 3. und 4. Klasse. Auch wurde bereits schon einmal eine gesamte Klasse beim Bundesliga-Spiel unserer ersten Männermannschaft gesehen…

Auch mit der Grundschule RintheimSchillerschule Grundschule und Grundschule am Wasserturm haben wir aktive Partnerschaften im Rahmen der Kooperation „Schule-Verein“.